Terms & Condition - Privacy Policy
Allgemeine Geschäftsbedingungen und Privacy Policy
Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Anwendungsbereich Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") gelten für die Vermietung von Hotelzimmern zur Unterkunft sowie für alle damit verbundenen Lieferungen und Leistungen der Garni La Meridiana SA, die unter dem Namen Hotel La Meridiana Lake & SPA ("Hotel") betrieben wird, an den Kunden ("Kunde"). Die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden sind nicht anwendbar.
- Vertragsabschluss Die Einzelheiten zu den vom Kunden bestellten und vom Hotel zugesagten Dienstleistungen werden durch den Vertrag zwischen dem Kunden und dem Hotel ("Vertrag") geregelt. Dieser Vertrag kommt durch die Reservierung eines oder mehrerer Hotelzimmer und zusätzlicher Dienstleistungen zustande. Jede Reservierung wird durch die Zusendung einer E-Mail- oder Postreservierungsbestätigung bestätigt. Die Bestätigung enthält erneut die genauen Buchungsdaten, die Stornierungsbedingungen und eine Reservierungsnummer. Kurz vor der Ankunft erhält der Kunde Anweisungen zur Anreise zum Hotel. Eine bestätigte Buchung ist nur mit gültigen Kreditkarteninformationen möglich. Wenn die vom Kunden dem Hotel zur Verfügung gestellten Kreditkarteninformationen falsch oder ungültig sind, wird die Reservierung trotz Versendung der E-Mail-Reservierungsbestätigung nicht aufrechterhalten. Die Übertragung von Kreditkarteninformationen erfolgt verschlüsselt und ist vollständig PCI-konform. Die Kreditkarteninformationen sind zu keinem Zeitpunkt dem Hotel oder der Garni La Meridiana SA bekannt.
- Preise, Vorauszahlung, Zahlungsbedingungen, Rechnungsstellung, Zahlungsmittel Der Kunde ist verpflichtet, die mit dem Hotel vereinbarten Preise für die vertraglich geschuldeten Leistungen und andere in Anspruch genommene Dienstleistungen zu bezahlen. Sofern nicht ausdrücklich schriftlich besondere Preise vereinbart sind, gelten die zum Zeitpunkt der Erbringung der Dienstleistungen gültigen Preise des Hotels. Die Preise beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Bei einer Erhöhung der Mehrwertsteuer werden die Preise entsprechend angepasst. Wenn der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Leistungserbringung mehr als sechs Monate beträgt, behält sich das Hotel das Recht vor, die Preise entsprechend anzupassen. Zusätzlich zum Zimmerpreis wird eine Übernachtungspauschale/Abgabe berechnet.
- Visa
- Mastercard
- American Express
- Rücktritt oder Stornierung durch den Kunden; Änderung der Zeiten Ein Rücktritt vom Vertrag oder eine Stornierung durch den Kunden ist in der Regel nicht gestattet. Wenn jedoch die schriftliche Stornierung der Reservierung oder der Verzicht auf die Leistung mindestens 48 Stunden vor der Ankunft erfolgt, ist die Stornierung für den Kunden kostenfrei. Erfolgt die Stornierung nicht rechtzeitig, wird dem Kunden der gesamte Betrag der Reservierung in voller Höhe in Rechnung gestellt, und der Kunde haftet auch für entgangene Einnahmen. Dies gilt auch für Gäste, die nicht erscheinen ("No-Shows"). Die persönlichen Buchungsbedingungen können jederzeit in der Guest Facing App eingesehen werden. Änderungen des Datums oder der Dauer des Aufenthalts können zu einer Änderung des Preises führen und sind nur bei Verfügbarkeit möglich.
- Rücktritt des Hotels; Verschiebung der Zeiten Das Hotel behält sich das Recht vor, aus wichtigen Gründen außerordentlich zurückzutreten oder Beginn und Ende der Zeiten zu verschieben. Ein solcher Grund kann insbesondere dann vorliegen, wenn das Hotel vernünftige Gründe hat zu glauben, dass der Kunde sich unmoralisch verhält, die Räumlichkeiten für andere Zwecke als den Unterkunftsvertrag nutzt, den reibungslosen Geschäftsbetrieb gefährdet oder strafbare Handlungen begeht, die den Ruf des Hotels in der Öffentlichkeit oder die Sicherheit gefährden könnten. Im Falle einer Kündigung aus einem objektiv gerechtfertigten Grund ist das Hotel auch berechtigt, ein Betretungsverbot der Räumlichkeiten auszusprechen. Ein objektiv gerechtfertigter Grund liegt insbesondere vor, wenn:
- Prostitution in den Räumlichkeiten des Hotels betrieben wird
- der Kunde über das WLAN-Netzwerk des Hotels Inhalte im Internet aufruft, die gegen geltendes Recht verstoßen und somit dauerhaften Schaden für den Ruf des Hotels verursachen könnten. Dies umfasst insbesondere Inhalte, die gegen einschlägige Normen des Strafrechts verstoßen, insbesondere Kinderpornografie
- der Kunde illegale Lotterien oder Glücksspiele in den Räumlichkeiten des Hotels durchführt
- der Kunde Drogen in den Räumlichkeiten des Hotels konsumiert oder mit Drogen handelt
- der Kunde unerlaubte medizinische Eingriffe in den Hotelräumen durchführt
- der Kunde urheberrechtlich geschützte Inhalte unrechtmäßig veröffentlicht
- der Kunde Handlungen von den Hotelräumen aus durchführt, die unter Cyberkriminalität oder Computerkriminalität fallen.
- höhere Gewalt oder andere Umstände, für die das Hotel nicht verantwortlich ist, die Erfüllung des Vertrags unmöglich machen
- Ereignisse und/oder Dienstleistungen unter irreführenden oder falschen Informationen wesentlicher Tatsachen (z.B. Kunde, Zweck, etc.) gebucht wurden
- wenn der Kunde offensichtlich zahlungsunfähig oder zahlungsunwillig ist
- der Kunde Personen und/oder Eigentum bedroht oder Gewalt anwendet. Im Falle einer berechtigten außerordentlichen Kündigung durch das Hotel oder Verschiebung der Start- und Endzeiten hat der Kunde keinen Anspruch auf Schadenersatz. Wenn der Kunde für die Kündigung des Hotels verantwortlich ist, ist der Kunde verpflichtet, den vertraglich vereinbarten Preis in voller Höhe zu bezahlen. Das Recht auf weitere Schadenersatzansprüche bleibt vorbehalten.
- Nutzung des Hotelzimmers Das gebuchte Hotelzimmer ist ausschließlich für den registrierten Gast reserviert. Die Übertragung des Zimmers an eine dritte Person oder die Nutzung durch eine zusätzliche Person bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels. Die Untervermietung des Hotelzimmers sowie dessen Nutzung zu anderen als Unterkunftszwecken sind ausgeschlossen.
- Check-In, Check-Out Das Hotel garantiert, dass das Hotelzimmer ab 15:00 Uhr am Anreisetag bezugsfertig ist. Dies gilt vorbehaltlich einer eventuell gebuchten frühen Anreise ("Early Check-In"). Das Zimmer muss spätestens um 11:00 Uhr am Abreisetag geräumt sein. Ein eventuell gebuchter später Check-Out bleibt vorbehalten. Bei einem späteren Check-Out werden alle im Zimmer verbliebenen Gegenstände des Kunden aus dem Hotelzimmer entfernt und an einem geeigneten Ort im Hotel als Fundsachen hinterlegt.
- Früher Check-In und später Check-Out Früher Check-In oder später Check-Out sind gegen Aufpreis und in Absprache mit dem Hotel möglich.
- Tiere Der Kunde darf Haustiere nur mit der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels und nur in speziell ausgewiesenen Hotelzimmern mitbringen. Der Kunde zahlt pro Nacht einen Aufpreis für jedes mitgebrachte Haustier. Alle Schäden und zusätzlichen Kosten, die dem Hotel durch die Mitnahme des Haustiers entstehen (z.B. Reinigung), werden dem Kunden in voller Höhe in Rechnung gestellt. Es ist verboten, Haustiere allein unbeaufsichtigt im Zimmer zu lassen.
- Beeinträchtigung / Schäden an den Einrichtungen des Hotels Der Kunde haftet unabhängig von einem Verschulden für Verluste oder Schäden, die durch seine Mitarbeiter, Beauftragten und Veranstaltungsteilnehmer verursacht werden, sowie für Verluste, Beeinträchtigungen oder Schäden, die er selbst verursacht. Der Kunde haftet insbesondere für Schäden am Hotelzimmer und am Mobiliar des Hotels sowie für deren Verlust. Der Kunde haftet insbesondere für alle rechtswidrig entwendeten Einrichtungsgegenstände und muss dem Hotel deren Ersatzwert bezahlen. Das Rauchen ist im gesamten Hotel verboten, und es ist untersagt, mit den Feuermeldern zu manipulieren, sie zu lösen oder auf andere Weise in ihren Betrieb einzugreifen. Der Kunde zahlt dem Hotel eine pauschale Strafe von CHF 200 pro Verstoß gegen diese Verbote. Das Hotel behält sich das Recht vor, die dem Kunden zur Verfügung gestellte Kreditkarte direkt zu belasten. Eltern oder Erziehungsberechtigte haften für die Personen, die sie beaufsichtigen müssen.
- Nachtruhe Von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr gilt die Nachtruhe. Der Kunde muss während dieser Zeit auf übermäßigen Lärm verzichten.
- Weitere betriebliche Anforderungen Sofern nicht anders vereinbart, bedürfen Zeitungsanzeigen und andere Werbemaßnahmen des Kunden, die auf Veranstaltungen im Hotel hinweisen, der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels. Bei Veröffentlichung ohne eine solche Zustimmung ist das Hotel berechtigt, aus sachlichen Gründen vom Vertrag zurückzutreten. Der Kunde ist verpflichtet, alle erforderlichen Genehmigungen für seine Veranstaltung auf eigene Kosten einzuholen. Für Musikveranstaltungen muss auch eine erforderliche Anmeldung bei der Verwertungsgesellschaft für Urheberrechte durch den Kunden erfolgen. Das Aufstellen oder Anbringen von Dekorationsmaterial oder anderen Gegenständen, die die Wände oder andere Einrichtungen des Hotels beschädigen oder ihr Erscheinungsbild beeinträchtigen könnten, bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels. Aufstellungen in der Lobby sind grundsätzlich untersagt. Der Kunde muss sicherstellen, dass das Dekorationsmaterial und andere Gegenstände den Anforderungen des Brandschutzes entsprechen. Das Hotel ist berechtigt, geeigneten behördlichen Nachweis zu verlangen. Mitgebrachte Dekorationen und Ausstellungsstücke müssen unmittelbar nach Ende der Veranstaltung entfernt werden. Bei unterlassener Entfernung erfolgt die Entfernung und Lagerung durch das Hotel auf Kosten des Kunden. Wenn die Gegenstände im Veranstaltungsraum verbleiben, ist das Hotel berechtigt, dem Kunden eine angemessene Raummiete für die Dauer ihres Aufenthalts in Rechnung zu stellen. Der Kunde sowie seine Mitarbeiter, Beauftragten und Teilnehmer dürfen keine Räume betreten, die nicht für die Veranstaltung vorgesehen sind. Die Ausgänge sind jederzeit frei zu halten.
- Technische Einrichtungen Die grundlegende technische Ausstattung (Strom, Beleuchtung) ist in der vertraglich vereinbarten Vergütung enthalten. Weitere technische oder andere Einrichtungen werden vom Hotel oder von Dritten gegen separate Vergütung bereitgestellt. Soweit das Hotel auf Verlangen des Kunden technische oder andere Einrichtungen von Dritten für den Kunden beschafft, handelt es im Auftrag und für Rechnung des Kunden. Der Kunde haftet für die sorgfältige Behandlung und ordnungsgemäße Rückgabe der technischen Ausrüstung und stellt das Hotel von allen Ansprüchen Dritter frei, die sich aus der Bereitstellung der technischen Ausrüstung ergeben. Die Verwendung elektrischer Geräte des Kunden mit dem Stromversorgungssystem des Hotels bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels. Störungen und/oder Schäden an der technischen Ausrüstung des Hotels aufgrund der Verwendung solcher Geräte gehen zu Lasten des Kunden. Das Hotel ist berechtigt, dem Kunden eine Pauschale für die durch die Verwendung solcher Geräte entstandenen Stromkosten in Rechnung zu stellen. Störungen an der technischen oder anderen Einrichtung des Hotels werden so schnell wie möglich behoben. Das Hotel schließt jegliche Haftung für solche Störungen aus. Der Kunde ist nicht berechtigt, Zahlungen ganz oder teilweise wegen Störungen zurückzuhalten. Das Hotel stellt auf schriftliche Vereinbarung bestimmte technische Geräte zur Verfügung. Im Falle von Schäden werden die Kosten für Reparatur oder notwendigen Ersatz vollständig vom Kunden getragen.
- Haftung, Verlust oder Schäden an mitgebrachten Gegenständen Der Kunde ist verpflichtet, das Hotel vollständig von Dienstleistungen Dritter zu befreien, insbesondere auch von Ansprüchen von Verwertungsgesellschaften. Ausstellungsstücke oder andere Gegenstände, einschließlich persönlicher Gegenstände, die mitgebracht werden, erfolgen auf eigene Gefahr des Kunden im Hotel. Das Hotel übernimmt keine Haftung für Verluste, Schäden oder Zerstörungen, einschließlich finanzieller Verluste, es sei denn, das Hotel handelt grob fahrlässig oder vorsätzlich. Der Kunde ist verpflichtet sicherzustellen, dass seine Mitarbeiter und Beauftragten die Bestimmungen des Vertrags und dieser AGB sowie die Anweisungen des Personals des Hotels einhalten. Fundsachen, die nach dem Auschecken des Kunden im Hotel gefunden werden, werden nach einer Aufbewahrungsfrist von 6 Monaten ordnungsgemäß entsorgt. Das Hotel schließt jegliche Haftung aus, es sei denn, es handelt sich um grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz.
- Schlussbestimmungen Sollten einzelne Teile dieser AGB unwirksam oder nichtig sein, berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Abweichende Vereinbarungen müssen schriftlich getroffen werden, um gültig zu sein.
- Anwendbares Recht und Gerichtsstand Diese AGB sowie die auf ihrer Grundlage abgeschlossenen Verträge unterliegen dem schweizerischen Recht. Ascona wird als Gerichtsstand vereinbart. Das Hotel ist auch berechtigt, Klage am eingetragenen Sitz oder Wohnsitz des Kunden zu erheben.
Verantwortlich für und Inhalt dieser Datenschutzrichtlinie
Wir, die Garni La Meridiana SA, Ascona , sind die Betreiber des Hotels La Meridiana Lake & Spa und der Website www.meridiana.ch und sind, soweit in dieser Datenschutzerklärung nicht anders angegeben, für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebene Datenverarbeitung verantwortlich.
Damit Sie wissen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erheben und zu welchen Zwecken wir sie verwenden, lesen Sie bitte die nachfolgenden Informationen. In Bezug auf den Datenschutz haben wir uns primär an den Bestimmungen des schweizerischen Datenschutzrechts, insbesondere des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG), orientiert.
Die folgenden Informationen unterliegen einer regelmässigen Überprüfung und Anpassung. Wir empfehlen Ihnen daher, diese Datenschutzerklärung regelmässig zu konsultieren. Darüber hinaus sind gemäss Datenschutzgesetz andere Unternehmen für einzelne der unten aufgeführten Datenbearbeitungen verantwortlich oder mit uns gemeinsam verantwortlich; in diesen Fällen sind daher auch die von diesen Anbietern zur Verfügung gestellten Informationen relevant.
Ansprechpartner für den Datenschutz
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben oder Ihre Rechte wahrnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Ansprechpartner für den Datenschutz per E-Mail an folgende Adresse: m.perucchi@meridiana.ch.
Umfang und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten
Datenverarbeitung bei Kontaktaufnahme mit uns
Wenn Sie über unsere Kontaktadressen und -kanäle (z.B. per E-Mail, Telefon oder über unser Kontaktformular) mit uns in Verbindung treten, werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, d.h. von uns bearbeitet. Die Verarbeitung betrifft die Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, wie z.B. Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer und Ihr Anliegen. Darüber hinaus wird der Zeitpunkt des Eingangs der Anfrage erfasst. Diese Datenverarbeitung dient der Erfüllung Ihres Anliegens (z.B. um Ihnen Informationen über unser Hotel zukommen zu lassen, Ihnen bei der Vertragsabwicklung behilflich zu sein, z.B. wenn Sie Fragen zu Ihrer Buchung haben, Ihr Feedback einzuholen, um unseren Service zu verbessern, etc.)
Zur Verwaltung der Kontaktaufnahme über das Kontaktformular verwenden wir eine Softwareanwendung der CodeWay SA, Corso San Gottardo 14/16, Palazzo Nuovo Corso 6830 Chiasso (Schweiz). Ihre Daten werden daher allenfalls in einer Datenbank der CodeWay SA gespeichert. Die CodeWay SA kann auf Ihre Daten zugreifen, wenn dies für die Bereitstellung der Software und für die Unterstützung bei der Nutzung der Software erforderlich ist. Informationen zur Datenbearbeitung durch Dritte und zur allfälligen Übermittlung ins Ausland finden Sie in Abschnitt 5 dieser Datenschutzbestimmungen. Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitungsvorgänge ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO, Ihrer Anfrage nachzukommen, oder, wenn diese Anfrage den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags betrifft, die Notwendigkeit, die in Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b der DSGVO vorgeschriebenen Maßnahmen durchzuführen.
Es ist möglich, dass CodeWay SA einige dieser Daten für eigene Zwecke verwenden möchte (z. B. für den Versand von Marketing-E-Mails oder für statistische Analysen). CodeWay SA ist die für diese Datenverarbeitung verantwortliche Stelle und muss die Einhaltung der Datenschutzgesetze im Zusammenhang mit einer solchen Verarbeitung sicherstellen. Informationen zur Datenverarbeitung durch CodeWay SA finden Sie unter https://www.codeway.ch/.
Datenverarbeitung bei Buchungen
Buchung über unsere Website
Auf unserer Website können Sie eine Übernachtung buchen. Dabei erheben wir die folgenden Daten;
- Nachname
- Vorname
- Bestätigungs-E-Mail
- Besondere Wünsche
- Zustimmung zur Verarbeitung der persönlichen Daten
- Land
- Anschrift (fakultativ)
- Stadt
- Postleitzahl (fakultativ)
- Handynummer
- Zahlungsmethode
Zustimmung zum Erhalt von Angeboten des Hotels
Bestätigung, dass Sie die Buchungs- und Stornierungsbedingungen und die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben
Wir verwenden die Daten, um Ihre Identität festzustellen, bevor wir einen Vertrag abschließen. Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir zur Bestätigung der Buchung und für die künftige Kommunikation mit Ihnen, die für die Vertragsabwicklung notwendig ist. Ihre Daten werden zusammen mit den Buchungsmetadaten (z.B. Zimmerkategorie, Aufenthaltsdauer, Beschreibung und Preis), den Zahlungsdaten (z.B. gewählte Zahlungsart und Zeitpunkt der Zahlung) und den Daten zur Durchführung und Erfüllung des Vertrages (z.B. Eingang und Bearbeitung von Beschwerden) in unserer CRM-Datenbank (siehe Abschnitt 4) gespeichert, um eine korrekte Bearbeitung der Buchung und Erfüllung des Vertrages zu gewährleisten.
Sofern es für die Vertragserfüllung erforderlich ist, werden die abgefragten Daten auch an etwaige Drittdienstleister (z.B. Veranstalter oder Transportunternehmen) weitergegeben.
Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist die Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b der Datenschutz-Grundverordnung.
Die Angabe von freiwilligen Daten ist fakultativ. Wir verarbeiten diese Daten, um unser Angebot so weit wie möglich an Ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen, um die Abwicklung von Verträgen zu erleichtern, um Sie ggf. über einen alternativen Kommunikationsweg im Zusammenhang mit der Vertragserfüllung zu kontaktieren oder zur Erhebung und statistischen Auswertung zur Optimierung unserer Angebote.
Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a der DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie uns eine Mitteilung schicken.
Für die Verwaltung der Buchungen über unsere Website verwenden wir eine Softwareanwendung von QNT S.r.l. a Socio Unico, Via Lucca,52 - 50142 - Firenze. Ihre Daten werden daher allenfalls in einer Datenbank von QNT S.r.l. gespeichert, auf die QNT S.r.l. bei Bedarf zugreifen kann, um die Software bereitzustellen und Sie bei der Nutzung der Software zu unterstützen. Informationen über die Verarbeitung von Daten durch Dritte und eine eventuelle Übermittlung ins Ausland finden Sie in Abschnitt 5 der vorliegenden Datenschutzrichtlinie.
Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitungen ist die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b der Datenschutz-Grundverordnung.
Es ist möglich, dass QNT S.r.l. einige dieser Daten für eigene Zwecke verwenden möchte (z.B. für den Versand von Marketing-E-Mails oder für statistische Analysen). QNT S.r.l. ist die für diese Datenverarbeitung verantwortliche Stelle und muss die Einhaltung der Datenschutzgesetze im Zusammenhang mit dieser Verarbeitung sicherstellen. Informationen zur Datenverarbeitung durch QNT S.r.l. finden Sie unter https://www.simplebooking.travel/.
Buchung über eine Buchungsplattform
Wenn Sie eine externe Plattform für Ihre Buchung nutzen (z. B. Booking, Expedia, STC, Tripadvisor usw.), erhalten wir vom Betreiber der betreffenden Plattform verschiedene personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der von Ihnen vorgenommenen Buchung. Darüber hinaus können wir Anfragen im Zusammenhang mit Ihrer Buchung erhalten. Diese Daten werden insbesondere verarbeitet, um Ihre Buchung wie gewünscht zu erfassen und Ihnen die gebuchten Leistungen zur Verfügung zu stellen.
Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitungen zu diesem Zweck ist die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und die Erfüllung des Vertrages gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b der Datenschutz-Grundverordnung.
Schließlich können wir personenbezogene Daten in Bezug auf Streitigkeiten oder Beschwerden im Zusammenhang mit einer Buchung mit Plattformbetreibern austauschen, soweit dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Dazu können auch Daten im Zusammenhang mit dem Buchungsvorgang auf der Plattform oder Daten über die Buchung oder Ausführung von Dienstleistungen und die Durchführung des Aufenthalts bei uns gehören. Der Zweck dieser Datenverarbeitung ist die Wahrung unserer Rechte und berechtigten Interessen bei der Verwaltung und Pflege unserer vertraglichen Beziehungen mit den folgenden Plattformbetreibern:
Booking.com B.V, Osterdoskade 163, 1011 DL (Die Niederlande). Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Booking.com finden Sie unter https://www.booking.com/index.it.html?aid=356980&label=gog235jc-1DCBQoggJCBWxlZ2FsSAdYA2gsiAEBmAEHuAEYyAEM2AED6AEB-AECiAIBqAIEuAK-yIOmBsACAdICJGQ3MzFiOTZkLWExMmItNGNhNS04MTA0LThhZTU4ODJjOTIxNtgCBOACAQ&lang=it&soz=1&lang_changed=1.
STC Switzerland Travel Centre AG, Binzstrasse 3, 8045 Zürich. Für weitere Informationen zur Datenverarbeitung in Bezug auf STC Switzerland Travel Centre AG besuchen Sie bitte https://switzerlandtravelcentre.com/de/che.
Tripadvisor Inc., 400 1st Avenue, Needham, MA 02494 USA. Für weitere Informationen zur Datenverarbeitung in Bezug auf Tripadvisor Inc. besuchen Sie bitte https://www.tripadvisor.ch/.
Expedia Lodging Partner Services Sàrl, Rue 31 Decembre 40-42, 1207 Geneve. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Expedia finden Sie unter https://www.expedia.ch/.
Ihre Daten werden in den Datenbanken der Plattformbetreiber gespeichert, die dann auf sie zugreifen können. Informationen zur Datenbearbeitung durch Dritte und zur allfälligen Übermittlung ins Ausland finden Sie in Abschnitt 5 dieser Datenschutzrichtlinie.
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung zu diesem Zweck ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO.
Datenverarbeitung bei der Abwicklung einer Zahlung
Verarbeitung von Hotelzahlungen
Wenn Sie elektronische Zahlungsmittel verwenden, um Produkte und Dienstleistungen zu erwerben oder Ihren Aufenthalt in unserem Hotel zu bezahlen, ist dies mit der Verarbeitung personenbezogener Daten verbunden. Wenn Sie Zahlungsterminals verwenden, werden die in Ihrem Zahlungsmittel gespeicherten Informationen, wie der Name des Karteninhabers und die Kartennummer, an die beteiligten Zahlungsdienstleister (z. B. Anbieter von Zahlungslösungen, Kreditkartenaussteller und Kreditkartenakquisiteure) übermittelt. Sie werden auch über den Betrag und den Zeitpunkt der Transaktion und die Tatsache, dass das Zahlungsmittel in unserem Hotel verwendet wurde, informiert. Andererseits erhalten wir nur den Betrag gutgeschrieben, den wir zu diesem Zeitpunkt bezahlt haben und dem wir die entsprechende Belegnummer zuordnen können, oder wir werden darüber informiert, dass die Transaktion nicht möglich war oder storniert wurde. In diesem Zusammenhang sind immer auch die Informationen des jeweiligen Unternehmens, insbesondere die Datenschutzerklärung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, zu beachten.
Für die Zahlungsabwicklung nutzen wir auch eine Software der Straiv GmbH Eichwiesenring 4F 70567 Stuttgart, Deutschland. Ihre Daten werden daher allenfalls in einer Datenbank der Straiv GmbH gespeichert, wobei die Straiv GmbH auf Ihre Daten zugreifen kann, soweit dies zur Bereitstellung der Software und zur Unterstützung bei der Nutzung der Software erforderlich ist. Informationen zur Verarbeitung der Daten durch Dritte und zur möglichen Übermittlung ins Ausland finden Sie in Abschnitt 5 dieser Datenschutzerklärung.
Die Rechtsgrundlage für unsere Datenverarbeitung ist die Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) der GDPR.
Es ist möglich, dass die Straiv GmbH einen Teil dieser Daten für eigene Zwecke (z.B. für statistische Auswertungen) nutzen möchte. Die Straiv GmbH ist der Verantwortliche für diese Datenverarbeitung und muss die Einhaltung der Datenschutzgesetze im Zusammenhang mit dieser Verarbeitung sicherstellen. Informationen zur Datenverarbeitung durch MEWS finden Sie unter https://straiv.io/. 4
Verarbeitung von Online-Zahlungen
Wenn Sie auf unserer Website kostenpflichtige Buchungen vornehmen, müssen Sie je nach Produkt oder Dienstleistung und gewünschter Zahlungsart noch weitere Daten angeben, wie z.B. Ihre Kreditkartendaten oder den Login zu Ihrem Zahlungsdienstleister. Diese Informationen sowie die Tatsache, dass Sie bei uns eine Leistung zum entsprechenden Zeitpunkt und in der entsprechenden Höhe erworben haben, werden an die jeweiligen Zahlungsdienstleister (z.B. Payment Solution Provider, Kreditkartenherausgeber und Kreditkarten-Acquirer) weitergegeben. In diesem Zusammenhang sind immer auch die Informationen des jeweiligen Unternehmens, insbesondere die Datenschutzerklärung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, zu beachten.
Die Rechtsgrundlage für unsere Datenverarbeitung ist die Erfüllung eines Vertrags im Sinne von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b der Datenschutz-Grundverordnung.
Wir behalten uns das Recht vor, eine Kopie der Kreditkartendaten zu Sicherheitszwecken aufzubewahren. Um Zahlungsausfälle zu vermeiden, können die angeforderten Daten, insbesondere personenbezogene Daten, auch an eine Auskunftei zur automatischen Prüfung Ihrer Kreditwürdigkeit übermittelt werden. In diesem Zusammenhang kann die Auskunftei einen so genannten "Kreditscore" oder Bonitätsindex vergeben. Dieser Bonitätsindex ermöglicht es, das zukünftige Risiko eines Zahlungsausfalls z. B. anhand eines Prozentsatzes abzuschätzen. Der Wert wird durch Anwendung mathematisch-statistischer Modelle und unter Einbeziehung von Auskunfteidaten aus anderen Quellen berechnet. Je nach den erhaltenen Informationen behalten wir uns das Recht vor, Ihnen die Zahlungsart "Rechnung" nicht anzubieten.
Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO, Zahlungsausfälle zu vermeiden.
Datenverarbeitung bei der Anmeldung und Abrechnung von erworbenen Leistungen
Wenn Sie im Rahmen Ihres Aufenthaltes Leistungen (z.B. Zusatznächte, Restaurant, Aktivitäten, Zimmerservice) erwerben, werden wir zusätzlich zu Ihren Vertragsdaten Ihre Buchungsdaten (z.B. Uhrzeit und Notizen) und die Daten zur gebuchten und erworbenen Leistung (z.B. Gegenstand der Leistung, Preis und Zeitpunkt des Erwerbs der Leistung) erfassen und weiterverarbeiten, um die Erbringung der Leistung zu ermöglichen, wie in den Abschnitten 3.5 und 3.6 beschrieben.
Die Rechtsgrundlage für unsere Datenverarbeitung ist die Erfüllung eines Vertrags gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b der DSGVO.
Datenverarbeitung im Rahmen des E-Mail-Marketings
Wenn Sie sich für den Erhalt unserer Marketing-E-Mails registrieren (z.B. bei der Eröffnung, innerhalb Ihres Kundenkontos oder im Rahmen einer Bestellung oder Buchung), werden folgende Daten erhoben:
- E-Mail Adresse (Pflichtfeld)
- Vor- und Nachname (Pflichtfeld)
- Telefonnummer (Pflichtfeld)
- Land
Mit der Registrierung erklären Sie sich mit der Verarbeitung dieser Daten einverstanden, um von uns Marketing-E-Mails über unser Hotel und Informationen über Produkte und Dienstleistungen zu erhalten. Diese Marketing-E-Mails können auch Einladungen zur Teilnahme an Gewinnspielen, zur Abgabe von Feedback oder zur Bewertung unserer Produkte und Dienstleistungen enthalten. Die Erfassung Ihres Vor- und Nachnamens ermöglicht es uns, Ihre Registrierung einem eventuell bereits bestehenden Kundenkonto zuzuordnen und so den Inhalt der Marketing-E-Mails individuell zu gestalten. Die Verknüpfung mit einem Kundenkonto ermöglicht es uns, die in Marketing-E-Mails enthaltenen Angebote für Sie relevanter zu gestalten und besser auf Ihre potenziellen Bedürfnisse abzustimmen.
Ihre Daten werden für die Zusendung von Marketing-E-Mails verwendet, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich, insbesondere über den in allen Marketing-E-Mails enthaltenen Abmeldelink.
Unsere Marketing-E-Mails können einen sogenannten Web-Beacon, ein 1x1-Pixel (Zählpixel) oder ähnliche technische Mittel enthalten. Ein Web-Beacon ist eine unsichtbare Grafik, die mit der Benutzerkennung des jeweiligen Abonnenten verbunden ist. Bei jeder versendeten Marketing-E-Mail werden uns die E-Mail-Adressen mitgeteilt, bei denen die Übermittlung erfolgreich war, die E-Mail-Adressen, die die Marketing-E-Mail noch nicht erhalten haben, und die E-Mail-Adressen, bei denen die Übermittlung nicht erfolgreich war. Darüber hinaus wird uns angezeigt, welche E-Mail-Adressen die Marketing-E-Mail geöffnet haben, wie lange sie geöffnet war und welche Links ausgewählt wurden. Schließlich erhalten wir auch Informationen über Abonnenten, die sich von der Mailingliste abgemeldet haben. Wir verwenden diese Daten zu statistischen Zwecken und zur Optimierung des Versands von Marketing-E-Mails in Bezug auf Häufigkeit und Versandzeitpunkt, aber auch in Bezug auf deren Struktur und Inhalt. Auf diese Weise können wir die in unseren Marketing-E-Mails enthaltenen Informationen und Angebote auf die individuellen Interessen der Empfänger abstimmen.
Der Web-Beacon wird gelöscht, wenn Sie die Marketing-E-Mail löschen. Sie können die Verwendung von Web Beacons in unseren Marketing-E-Mails verhindern, indem Sie die Parameter Ihres E-Mail-Programms so einstellen, dass HTML in den Nachrichten nicht angezeigt wird. Wie Sie diese Einstellung vornehmen können, entnehmen Sie bitte den Anleitungen zu Ihrer E-Mail-Software; für Microsoft Outlook z. B. klicken Sie hier.
Mit dem Abonnement des E-Mail-Marketingdienstes erklären Sie sich auch mit der statistischen Auswertung Ihres Nutzerverhaltens zum Zwecke der Optimierung und Anpassung von Marketing-E-Mails einverstanden.
Für die Bereitstellung des E-Mail-Marketingdienstes verwenden wir eine Softwareanwendung von Mailchimp - Intuit Corporate Headquarters 2632 Marine Way Mountain View, CA 94043. Ihre Daten werden daher allenfalls in einer Datenbank von Intuit Corporate gespeichert, wobei Intuit Corporate auf Ihre Daten zugreifen kann, wenn dies für die Bereitstellung der Software und für die Unterstützung bei der Nutzung der Software erforderlich ist. Informationen über die Verarbeitung von Daten durch Dritte und die mögliche Übermittlung ins Ausland finden Sie in Abschnitt 5 dieser Datenschutzrichtlinie.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a der DSGVO. Sie können Ihre ausdrückliche Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Es ist möglich, dass Intuit Corporate einen Teil dieser Daten für eigene Zwecke nutzen möchte (z. B. zum Versand von Marketing-E-Mails oder für statistische Analysen). Intuit Corporate ist die für diese Datenverarbeitung verantwortliche Stelle und muss die Einhaltung der Datenschutzgesetze im Zusammenhang mit einer solchen Verarbeitung sicherstellen. Informationen zur Datenverarbeitung durch Intuit Corporate finden Sie unter https://mailchimp.com/it/.
Datenverarbeitung im Rahmen der Videoüberwachung
Zum Schutz unserer Gäste und Mitarbeiter sowie unseres Eigentums, aber auch zur Verhinderung und Ahndung von rechtswidrigem Verhalten (insbesondere Diebstahl und Vandalismus) können die Eingangshalle und öffentlich zugängliche Bereiche unseres Hotels, mit Ausnahme der Toiletten, durch Kameras überwacht werden. Die Bilddaten der Videoüberwachung werden nur bei Verdacht auf rechtswidriges Verhalten überprüft. Ansonsten werden die aufgezeichneten Bilder nach 30 Tagen automatisch gelöscht.
Für das Videoüberwachungssystem nutzen wir einen Dienstleister [Piramide Informatica Sag, via Arbigo 7, 6616 Losone]. Piramide Informatica hat Zugriff auf die Daten, soweit dies für die Bereitstellung des Systems unbedingt erforderlich ist. Erweist sich der Verdacht auf ein rechtswidriges Verhalten als begründet, können die Daten an Beratungsunternehmen (insbesondere eine Anwaltskanzlei) und an die Behörden weitergeleitet werden, wenn dies zur Geltendmachung von Rechten oder zur Einreichung einer Beschwerde erforderlich ist. Informationen zur Verarbeitung der Daten durch Dritte und zur möglichen Übermittlung ins Ausland finden Sie im Abschnitt
Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO am Schutz unserer Gäste, Mitarbeiter und unseres Eigentums sowie am Schutz und der Ausübung unserer Rechte.
Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Nutzung unseres WiFi-Netzes
In unserem Hotel haben Sie die Möglichkeit, das nicht-professionell betriebene WiFi-Netz kostenlos zu nutzen.
Datenverarbeitung zur Erfüllung der gesetzlichen Meldepflichten
Bei Ihrer Ankunft im Hotel benötigen wir von Ihnen und Ihren Begleitern unter Umständen die folgenden Angaben:
- Vor- und Nachname
- Anschrift
- Geburtsdatum
- Staatsangehörigkeit
- E-Mail Adresse
- Telefon-Nummer
- Unterschrift
- Personalausweis oder Reisepass
Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c) DSGVO, unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen.
Datenverarbeitung im Falle von Bewerbungen
Sie haben die Möglichkeit, sich spontan oder auf eine konkrete Stellenausschreibung hin auf eine Stelle in unserem Unternehmen zu bewerben. Die personenbezogenen Daten, die Sie in diesem Fall zur Verfügung stellen, werden von uns im Rahmen der Datenverarbeitung verarbeitet.
Wir verwenden die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten zur Sichtung Ihrer Bewerbung und zur Überprüfung Ihrer Eignung für eine Beschäftigung. Bewerbungsunterlagen von abgelehnten Bewerbern werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht, es sei denn, Sie stimmen ausdrücklich einer längeren Aufbewahrungsfrist zu oder es besteht eine gesetzliche Verpflichtung zur längeren Aufbewahrung.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten zu diesem Zweck ist die Erfüllung eines Vertrags (vorvertragliche Phase) gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b der DSGVO.
Zentrale Speicherung und Auswertung der Daten im CRM-System
Soweit eine eindeutige Zuordnung zu Ihrer Person möglich ist, werden die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Daten, insbesondere Ihre persönlichen Daten, Ihre Kontaktdaten, Ihre Vertragsdaten und Ihr Surfverhalten auf unseren Webseiten, in einer zentralen Datenbank gespeichert und verknüpft. Dies dient der effizienten Verwaltung der Kundendaten, ermöglicht uns eine sachgerechte Bearbeitung Ihrer Anfragen und ermöglicht uns die Erbringung der von Ihnen angeforderten Leistungen und die effiziente Abwicklung der entsprechenden Verträge.
Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitungen ist unser berechtigtes Interesse gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO an einem effizienten Umgang mit den Nutzerdaten.
Darüber hinaus werten wir diese Daten aus, um unsere Angebote bedarfsgerecht weiterzuentwickeln und Ihnen die relevantesten Informationen und Angebote zeigen und vorschlagen zu können. Wir setzen auch prädiktive Methoden ein, die darauf abzielen, mögliche künftige Interessen und Bestellungen auf der Grundlage der Nutzung unserer Website vorherzusagen.
Für die zentralisierte Speicherung und Analyse von Daten im CRM-System verwenden wir eine Softwareanwendung von Protel - Planet Payment (Hong Kong) Limited 2/F. Jonsim Place No. 228 Queen's Road East Wanchai Hong Kong. Ihre Daten werden daher allenfalls in einer Datenbank der Planet Payment (Hong Kong) Limited gespeichert, die Planet Payment (Hong Kong) Limited kann auf Ihre Daten zugreifen, wenn dies für die Bereitstellung der Software und für die Unterstützung bei der Nutzung der Software erforderlich ist. Informationen zur Verarbeitung von Daten durch Dritte und zur Übermittlung ins Ausland finden Sie in Abschnitt 5 dieser Datenschutzerklärung. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung in Bezug auf Planet Payment (Hong Kong) Limited finden Sie unter https://www.planetpayment.com/en/home/.Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitungen ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO an der Durchführung von Marketingaktivitäten.
Mitteilung und Übermittlung ins Ausland
Übermittlung an und Zugriff durch Dritte
Ohne die Unterstützung durch andere Unternehmen könnten wir unsere Dienstleistungen nicht in der gewünschten Form erbringen. Damit wir die Dienste dieser Unternehmen nutzen können, ist es erforderlich, dass Ihre personenbezogenen Daten in gewissem Umfang auch an diese Unternehmen weitergegeben werden. Die Daten werden an ausgewählte Drittdienstleister weitergegeben und zwar nur in dem Umfang, der für die optimale Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich ist.
Einige Drittdienstleister sind in dieser Datenschutzerklärung bereits ausdrücklich erwähnt. Dies sind die folgenden Dienstleister:
Simple Booking - QNT S.r.l. a Socio Unico, Via Lucca,52 - 50142 - Firenze. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung in Bezug auf QNT S.r.l. finden Sie unter https://www.simplebooking.travel/.
Straiv GmbH Eichwiesenring 4F 70567 Stuttgart, Deutschland. Für weitere Informationen zur Datenverarbeitung in Bezug auf die Straiv GmbH besuchen Sie bitte https://straiv.io/.
Mailchimp - Intuit Corporate Headquarters 2632 Marine Way Mountain View, CA 94043. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung in Bezug auf Intuit Corporate finden Sie unter https://www.intuit.com/.
Protel - Planet Payment (Hong Kong) Limited 2/F. Jonsim Place No. 228 Queen's Road East Wanchai Hongkong. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Planet Payment (Hong Kong) Limited finden Sie unter https://www.planetpayment.com/en/home/.
Die Rechtsgrundlage für diese Offenlegungen ist die Notwendigkeit zur Erfüllung eines Vertrags im Sinne von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b der DSGVO.
Ihre Daten werden auch weitergegeben, wenn dies für die Erbringung der von Ihnen angeforderten Dienstleistungen erforderlich ist, z. B. an Restaurants oder Anbieter anderer über uns gebuchter Dienstleistungen. Die Rechtsgrundlage für diese Weitergaben ist die Notwendigkeit zur Erfüllung eines Vertrags im Sinne von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b der DSGVO. Verantwortlich für diese Datenverarbeitungen im Sinne des Datenschutzgesetzes sind nicht wir, sondern Drittdienstleister. Diese Drittdienstleister sind nämlich dafür verantwortlich, Sie über ihre Datenverarbeitungsaktivitäten (über die Bereitstellung von Daten für die Erbringung von Dienstleistungen hinaus) zu informieren und die Datenschutzgesetze einzuhalten.
Darüber hinaus können Ihre Daten insbesondere an Behörden, Rechtsbeistände oder Inkassobüros weitergegeben werden, wenn dazu eine gesetzliche Verpflichtung besteht oder wenn dies zur Wahrnehmung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung der Rechte aus unserer Beziehung zu Ihnen, erforderlich ist. Eine Weitergabe von Daten kann auch dann erfolgen, wenn ein anderes Unternehmen unser Unternehmen oder Teile davon erwerben möchte und eine solche Weitergabe zur Durchführung einer Due Diligence-Prüfung oder zum Abschluss der Transaktion erforderlich ist.
Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO an der Wahrung unserer Rechte und der Erfüllung unserer Pflichten oder dem Verkauf unseres Unternehmens oder von Teilen davon.
Übermittlung von personenbezogenen Daten ins Ausland
Wir sind berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten auch an Dritte im Ausland zu übermitteln, soweit dies zur Durchführung der in dieser Datenschutzerklärung genannten Datenverarbeitung erforderlich ist. Die einzelnen Datenübermittlungen wurden oben in Abschnitt 3 erwähnt. Solche Übermittlungen erfolgen selbstverständlich unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen für die Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte. Zu den Staaten, in die Datenübermittlungen stattfinden, gehören solche, die gemäss Angemessenheitsbeschluss des Bundesrates und der EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleisten (z.B. EWR-Mitgliedsstaaten oder aus Sicht der EU auch die Schweiz), aber auch Staaten (z.B. die USA), deren Datenschutzniveau als nicht angemessen erachtet wird (siehe Anhang 1 der Datenschutzverordnung (DSGVO) und die Website der EU-Kommission). Bitte wenden Sie sich an unseren Ansprechpartner für den Datenschutz (siehe Abschnitt 2).
Übermittlung von personenbezogenen Daten ins Ausland
Wir sind berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten auch an Dritte im Ausland zu übermitteln, soweit dies zur Durchführung der in dieser Datenschutzerklärung genannten Datenverarbeitung erforderlich ist. Die einzelnen Datenübermittlungen wurden oben in Abschnitt 3 erwähnt. Solche Übermittlungen erfolgen selbstverständlich unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen für die Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte. Unter den Staaten, in die Datenübermittlungen stattfinden, gibt es solche, die nach dem Angemessenheitsbeschluss des Bundesrates und der EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleisten (z.B. EWR-Staaten oder aus Sicht der EU auch die Schweiz), aber auch Staaten (z.B. die USA), in denen das Datenschutzniveau als nicht angemessen angesehen wird (siehe Anhang 1 der Datenschutzverordnung (DSGVO) und die Website der EU-Kommission). Bitte wenden Sie sich an unseren Ansprechpartner für den Datenschutz (siehe Abschnitt 2). Wenn das betreffende Land kein angemessenes Datenschutzniveau aufweist, werden wir sicherstellen, dass Ihre Daten bei diesen Unternehmen durch geeignete Garantien ausreichend geschützt sind, es sei denn, es ist in besonderen Fällen eine Ausnahme für die Verarbeitung einzelner Daten vorgesehen (siehe Artikel 49 DSGVO). Soweit nicht anders angegeben, handelt es sich um Standardvertragsklauseln nach Artikel 46 Absatz 2 Buchstabe c DSGVO, die auf den Webseiten des Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) und der EU-Kommission eingesehen werden können. Wenn Sie Fragen zu den getroffenen Massnahmen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Kontaktperson für den Datenschutz (siehe Abschnitt 2).
Hinweise zur Datenübermittlung in die USA
Einige der in dieser Datenschutzerklärung erwähnten Drittdienstleister haben ihren Sitz in den USA. Der Vollständigkeit halber möchten wir die Nutzer mit Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz oder der EU darauf aufmerksam machen, dass die lokalen Behörden in den USA Kontrollmaßnahmen ergreifen, die generell die Speicherung aller personenbezogenen Daten aller Personen erlauben, deren Daten aus der Schweiz in die USA übermittelt wurden. Diese Praxis wird ohne jede Differenzierung, Einschränkung oder Ausnahme je nach dem verfolgten Ziel und ohne ein objektives Kriterium angewandt, das es den US-Behörden erlaubt, den Zugang zu den Daten und ihre anschließende Verwendung auf sehr spezifische und streng begrenzte Zwecke zu beschränken, um so die mit dem Zugang zu diesen Daten und ihrer Verwendung verbundenen Eingriffe zu rechtfertigen. Wir möchten auch darauf hinweisen, dass es in den USA keine Rechtsmittel gibt, die es den betroffenen Personen in der Schweiz oder in Europa ermöglichen, Zugang zu den sie betreffenden Daten zu erhalten und deren Berichtigung oder Löschung zu erwirken, geschweige denn einen wirksamen gerichtlichen Schutz gegen die den US-Behörden gewährten allgemeinen Zugangsrechte. Wir weisen Sie ausdrücklich auf diese Rechts- und Sachlage hin, damit Sie ausreichend informiert sind, wenn Sie entscheiden, ob Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geben.
Nutzer mit Wohnsitz in der Schweiz oder in einem EU-Mitgliedstaat möchten wir zudem darauf hinweisen, dass die USA aus Sicht der EU und der Schweiz auch vor dem Hintergrund der obigen Ausführungen kein angemessenes Datenschutzniveau aufweisen. Wenn, wie in dieser Datenschutzerklärung erläutert, die Empfänger der Daten (dies ist z.B. bei Google der Fall) in den USA ansässig sind, werden wir dafür sorgen, dass Ihre Daten durch unsere Drittdienstleister ausreichend geschützt werden, entweder durch vertragliche Vereinbarungen mit diesen Unternehmen oder durch andere angemessene Garantien, die erforderlich sein können.
Datenverarbeitung im Hintergrund auf unserer Website
Datenverarbeitung während des Besuchs unserer Website (Logfile-Daten)
Wenn Sie unsere Website besuchen, speichern die Server unseres Hosting-Providers Infomaniak Network SA, Rue Eugène-Marziano 25, 1227 Les Acacias vorübergehend jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Die folgenden Daten werden ohne Ihr Zutun erhoben und bleiben bei uns gespeichert, bis sie automatisch gelöscht werden:
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Im Falle eines Angriffs auf die Netzinfrastruktur der Website oder bei Verdacht auf eine sonstige unbefugte oder missbräuchliche Nutzung der Website werden die IP-Adresse und andere Daten zu Erkennungs- und Abwehrzwecken ausgewertet und können ggf. in zivil- oder strafrechtlichen Verfahren zur Identifizierung des betroffenen Nutzers verwendet werden.
Die oben beschriebenen Zwecke stellen unser berechtigtes Interesse im Sinne von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der Datenschutz-Grundverordnung dar und sind daher die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung.